Von Freitag bis Sonntag ging in der Sporthalle Lochau das Spark7 Nachwuchshallenturnier 2022 über die Bühne. Insgesamt 64 Mannschaften nahmen an den drei Turniertagen teil und begeisterten die zahlreich anwesenden Zuschauer mit tollen, spannenden und vor allem fairen Spielen. "Das Nachwuchshallenturnier war wiederum ein rundum erfolgreiches Turnier. Wir haben von der U7 bis zur U16 zahlreiche tolle Spiele geschehen und sind stolz, erstmals über 60 Mannschaften in Lochau begrüßt haben zu dürfen", so Fabio Feldkircher vom Organisationsteam des Turniers.
Im Folgenden blicken wir noch einmal auf die einzelnen Altersklassen zurück und lassen das Turnier Revue passieren.
Die Bilder von allen Altersklassen gibt es hier.
U7 - powered by JURA
Mehr Bilder gibt es hier.
Das diesjährige Spark7 Nachwuchshallenturnier startete am Freitag Nachmittag mit dem Turnier der jüngsten, dem U7 Bewerb. Für dieses Turnier wurden am Mittag extra zwei Spielfelder mit vier Mini-Toren pro Spielfeld aufgestellt. Mit dem FC Dornbirn A-D, dem FC Viktoria Bregenz A und B, dem FC Hörbranz A und B, dem FC Egg, dem SCR Altach und dem SV Lochau blau & weiß nahmen gleich 12 Teams am Turnier teil und zeigten tolle Leistungen. Auf das Mitschreiben der Ergebnisse und einer Tabelle wurde bewusst verzichtet, da besonders in diesem Bereich der Spaß im Vordergrund stehen sollte und alle Sieger sein sollten.
Auch Oliver Mattle, Leiter Kinderfußball des Vorarlberger Fußballverbandes schaute den Kindern genau auf die Beine und sprach dem SV Lochau ein Lob für die Organisation des Turniers aus. Bei der Siegerehrung übergab er außerdem gemeinsam mit Ralf Renoth und Roland Schlattinger die Pokale an die Spieler. Auch Sparefroh (Maskottchen Spark7) war vor Ort und übergab jedem Kind eine Kleinigkeit als Belohnung für ihre tollen Leistungen.
U8 - powered by STUDEX
Mehr Bilder gibt es hier.
Nach dem U7 Turnier stand direkt das U8 Turnier auf dem Programm - auch hier wurde auf zwei Spielfelder und mit zwei Gruppen gespielt. Mit von der Partie waren drei Mannschaften vom VfB Hohenems und vom FC Viktoria Bregenz, zwei Mannschaften vom FC Dornbirn und vom FC Hörbranz und die beiden Mannschaften SV Lochau blau und SV Lochau weiß.
Auch in der Altersklasse U8 verzichtete man auf das Führen einer Tabelle, da auch hier alle Sieger sein sollten und so bekam auch hier jeder Spieler seinen eigenen Pokal und eine Kleinigkeit von der Spark7.
Weiters war Cleo Kasendaar-Drechsler vom Gruppensponsor STUDEX vor Ort und hatte für die Kids eine weitere Überraschung dabei: Sie überreichte bei der Siegerehrung jedem Spieler und jeder Spielerin einen STUDEX-Turnbeutel mit einem Fußball als Inhalt - vielen Dank an dieser Stelle an STUDEX für diese großartige Geste - die Kids hatten eine riesen Freude.
U9 - powered by Fliesen Jams Riefensberg
Mehr Bilder gibt es hier.
Das U9 Turnier fand am Sonntag Vormittag statt. Der SV Lochau startete mit zwei Mannschaften, ansonsten waren der VfB Hohenems, die U11 Mädchen vom FC Viktoria Bregenz, der FC Egg und der FC Hörbranz mit von der Partie.
Auch in der Altersklasse U9 verzichtete man auf das Führen einer Tabelle, da auch hier alle Sieger sein sollten und so bekam auch hier jeder Spieler seinen eigenen Pokal und eine Kleinigkeit von der Spark7.
U10 - powered by Wellenhof Bodensee
Mehr Bilder gibt es hier.
Der letzte Turniertag (Sonntag) startete mit dem Turnier der U10 Mannschaften. Mit dabei waren hier zwei Mannschaften vom FC Dornbirn, das FNZ Vorderwald, der FC Höchst sowie die beiden Gastgeber-Mannschaften SV Lochau blau und SV Lochau weiß.
Als besonderes Highlight bekamen die Spieler Unterstützung von SCR Altach - Profi Samuel Mischitz, der vor wenigen Jahren seine Schuhe selbst für den SVL geschnürt hat und auch schon mehrere Mal am Spark7 Nachwuchshallenturnier teilgenommen hat. Die Spieler der U10 Mannschaften freuten sich sichtlich über seinen Besuch und sammelten fleißig Autogramme.
Auch in der U10 zeigten alle Mannschaften tolle Leistungen. Den Turniersieg sicherte sich letztendlich auch verdient die vom Ex-SVL-Coach Aydin Akdeniz trainierte Mannschaft vom FC Dornbirn weiß, dicht gefolgt vom SV Lochau weiß und vom FC Dornbirn rot. Auf den Plätzen vier bis sechs landeten der FC Höchst, das FNZ Vorderwald und der SV Lochau blau.
U11 - powered by Haberkorn
Mehr Bilder gibt es hier.
Am Sonntag-Mittag stand dann das U11 Turnier auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld bestand hier aus den beiden Mannschaften SV Lochau blau und SV Lochau weiß, dem FNZ Vorderwald, den U13 Mädchen vom FNZ Vorderwald, dem FC Dornbirn U10 und dem FC Schwarzenberg.
Den Turniersieg sicherte sich schlussendlich hochverdient die Mannschaft vom FC Schwarzenberg, die alle fünf Spiele gewinnen konnten und so das Turnier mit dem Punktemaximum für sich entschied. Zweiter wurde der FC Dornbirn U10, Dritter das FNZ Vorderwald. Platz vier ging an den SV Lochau weiß, Platz fünf an die U13 Mädchen vom FNZ Vorderwald. Der SV Lochau blau belegte den sechsten Platz.
U12 - powered by Brauereigasthof Reiner
Mehr Bilder gibt es hier.
Abgeschlossen wurde das Turnier am Sonntag Nachmittag mit dem U12 Turnier. Auch hier war der SV Lochau mit zwei Mannschaften (blau und weiß) vertreten, komplettiert wurde das Teilnehmerfeld vom SC Austria Lustenau, vom VfB Friedrichshafen, vom FC Lauterach sowie von der U11 Mannschaft von SW Bregenz.
In einer hochdramatischen Gruppe kam es erst im letzten Spiel zur Entscheidung um den Turniersieg: Der SV Lochau blau und der SC Austria Lustenau trafen im direkten Duell aufeinander, die U12 vom Bundesligisten konnte sich dabei knapp durchsetzen und sicherte sich so den Turniersieg vor dem SVL blau. Auf den weiteren Plätzen folgten der VfB Friedrichshafen, der FC Lauterach, der SV Lochau weiß und die U11 von SW Bregenz.
Der Siegerehrung der U12 Gruppe wohnte auch Petra Böck (Vize-Obfrau des Sportausschusses der Gemeinde Lochau) bei, die vom Turnier hellauf begeistert war und die Pokale mit großer Freude an die Spieler verteilte. Vielen Dank für deinen Besuch, Petra!
U14 - powered by SIMA GmbH
Mehr Bilder gibt es hier.
Am Samstag Mittag startet der U14 Bewerb, der neben der U16 in einem speziellen Modus ausgetragen wurde - es nahmen 8 Mannschaften teil, die in zwei Vierergruppen eine Vorrunde spielten und anschließend in Kreuz- und Finalspielen den Turniersieger ermittelten. Der SCR Altach sicherte sich dabei in einem hochdramatischen Finale erst nach der dritten Verlängerung den Turniersieg. Auch der SVL zeigte eine tolle Leistung, Caditson Zimmermann wurde von den Trainern sogar als bester Spieler gewählt. Einen Überblick gibt es hier:
Spiel um Platz 7: FC Hard - VFV Mädchen Auswahl 2:0
Spiel um Platz 5: SCR Altach A - FC Hörbranz 4:1
Spiel um Platz 3: FV Ravensburg - SV Lochau 4:2
Finale: SCR Altach B - SC Admira Dornbirn 4:3
Bester Spieler: Caditson Zimmermann, SV Lochau
Beste Torfrau: Irem Keles, VFV Mädchen Auswahl
Torschützenkönig: Matteo Sivinski, SCR Altach B
U16 - powered by Funworld Hard
Mehr Bilder gibt es hier.
Den Tagesabschluss am Samstag lieferten die U16 Mannschaften, die ebenfalls im Modus mit 8 Mannschaften und Kreuz- bzw. Finalspielen spielten. Als Sieger ging nach einem spannenden Finale der SC Pfullendorf hervor, die den FC Lauterach mit 3:1 besiegten. SVL-Spieler Nicolas Messmer sicherte sich mit 8 Treffern die Torschützenkanone. Den Überblick zum U16 Turnier gibt es hier:
Spiel um Platz 7: FZM Mittelwald B - FZM Mittelwald A 3:2
Spiel um Platz 5: FC Hard - SV Lochau weiß 2:0
Spiel um Platz 3: FC Höchst - SV Lochau blau 4:3
Finale: SC Pfullendorf - FC Lauterach 3:1
Bester Spieler: Marius Müller, SC Pfullendorf
Beter Tormann: Moritz Purtscher, FC Lauterach
Torschützenkönig: Nicolas Messmer, SV Lochau
Der SV Typico Lochau möchte sich hiermit noch einmal bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die allesamt ihren Teil dazu beigetragen haben, dass das Spark7 Nachwuchshallenturnier 2022 reibungslos über die Bühne gehen konnte und sich die Mannschaften in Lochau wohl gefühlt haben. Außerdem geht ein großes Dankeschön an alle Mannschaften und ihre Trainer für die Teilnahme beim Turnier. Außerdem ein "Vergelts Gott" an alle Sponsoren und Pokalspender, die uns dieses Turnier erneut ermöglicht haben!
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf die nächste Auflage im Jahr 2023!
Kommentar schreiben