Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Zufrieden blickt die große Familie des SV typico Lochau auf ein erfolgreiches Meisterschaftsjahr 2023/24 zurück. Rund 250 begeisterte Mitglieder freuen sich über ein aktives Vereinsleben mit „viel Fußball“ für Jung und Alt.

7. Tabellenplatz in der VN.at-Eliteliga

Das Aushängeschild des Vereins ist natürlich die Kampfmannschaft um Kapitän Fabio Feldkircher. Nach dem Aufstieg in die neue Vorarlberger VN.at-Eliteliga, der zweithöchsten Spielklasse im Vorarlberger Amateurfußball, spielte man hier als „Liganeuling“ im Kreis der arrivierten Mannschaften gut mit, behauptete sich sogar lange Zeit im Spitzenfeld und belegte schlussendlich nach 26 Runden mit elf Siegen, sechs Unentschieden und neun Niederlagen den guten 7. Platz (39 Punkte – Torverhältnis 43:40).

Im Winter hat Topscorer Nicolai Bösch den Verein verlassen, auch Niklas Außerlechner hat aufgehört. Mit viel Applaus wurden zudem Steffen Friedrich, Rene Nesensohn, Andreas Mayer und der junge Lochauer Eigenbauspieler Matteo Außerlechner beim letzten Heimspiel gegen den Eliteliga-Meister FC Lauterach vor über tausend begeisterten Fans verabschiedet.

Das bestens bewährte Trainer- und Betreuerteam mit Cheftrainer Aydin Akdeniz, Co-Trainer Marco Bologna, den Tormanntrainern Hanno Trotter und Klaus Gimple, den Physiotherapeuten Georg Herrmann und Michael Maas sowie Betreuer Roland Schlattinger hat seine laufenden Verträge verlängert. Sie werden den jungen großen Kader des SV typico Lochau mit wohl einigen Verstärkungen hochmotiviert in die neue Spielsaison 2024/25 führen.

Mit zahlreichen Investitionen wurde im Stadion Hoferfeld in den letzten Jahren zudem eine Infrastruktur geschaffen, die alle Mannschaften und Spieler motiviert und die zahlreichen Matchbesucher begeistert. „Wir möchten uns bei allen unseren treuen Fans für die tolle Unterstützung bedanken“, so Obmann Egon Haag und Markus Feldkircher als Sportlicher Leiter federführend, gemäß dem Vereinsmotto des SV typico Lochau: #wirmiteuch – seit 1946 erfolgreich.

Auch die „Lochau Juniors“ begeistern

Ausgelassen gefeiert wurde auch beim 1b-Team des SV typico Lochau, den Lochauer Juniors, mit Kapitän Daniel Reichart. Der 3. Tabellenplatz in der 3. Landesklasse mit 15 Siegen, fünf Unentschieden und nur sechs Niederlagen in 26 Runden (50 Punkte – Torverhältnis 71:44) war die gebührende Belohnung für eine hervorragend gespielte Meisterschaft 2023/24. Co-Trainer Franco Bologna wird das Amt von Trainer Ridha Bseyes übernehmen. Mit im Boot bleibt Teammanager Günter Steffani.

Tolle Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

Auch der Nachwuchs in den insgesamt zehn Mannschaften mit über 170 Kids im Alter von fünf bis 16 Jahren machte allen sehr viel Freude. Mit Nachwuchsleiter Christian Ill sind hier insgesamt 18 engagierte Vereinstrainer im Rahmen einer beispielhaften Kinder- und Jugendarbeit im Einsatz. Und die neu gegründete Lochauer Mädchenmannschaft ist in diesem Sinne ein zusätzliches, höchst willkommenes Angebot.

Sportlich erfolgreich und im Verein bestens aufgestellt

Es läuft gut im „Unternehmen SV typico Lochau“, sehr zur Freude aller Beteiligten. Dies auch dank eines einsatzbereiten und verlässlichen Umfelds mit einer kompetenten Vorstandschaft, engagierten Trainern und Betreuern, den Vereinsschiedsrichtern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern samt dem Altherren-Team, allen Eltern und Großeltern sowie den zahlreichen Sponsoren. Der Zusammenhalt aller, verbunden mit einem tollen Miteinander, sind Garant für ein aktives und rundum erfolgreiches Vereinsleben.

Bericht & Fotos: Manfred Schallert

Die besten Bilder aus der Saison 2023/2024